Tammie –mein allerliebster Sozialkontakt!
11. Dezember 2020 // Janine Alvi

Ich habe mich gerade in letzter Zeit oft gefragt, ob ich meine kleine Tammie als meine beste Freundin, als meinen allerliebsten Sozialkontakt bezeichnen kann oder ob sich das anderen gegenüber kindisch oder sogar desperat anhören könnte?
Aber egal wie ich mein Verhältnis zu Tammie benenne und wie es bei anderen ankommt, es ist wirklich so, dass mein kleiner Engel mein Lieblingswesen auf der ganzen Welt ist! So kitschig, wie es sich auch anhören mag, aber sie motiviert mich jeden Tag ein besserer Mensch zu sein, positiv und aktiv durchs Leben zu gehen und mit großer Lebensfreude im Hier und Jetzt zu leben!
Und ich bin nicht der einzige Hundebesitzer, dem es so geht, oder?!!
Was ich an Tammie so liebe, was sie für mich so besonders und zu meinem allerliebster Sozialkontakt macht füllt eine endlos lange Liste, dahr habe ich die 6 wichtigsten Punkte anhand von Tammies Namen für euch zusammengeschrieben:
Treu
Ich muss sagen, dass ich erst seit ich Tammie in meinem Leben habe weiß, was bedingungslose Treue ist, wie schön es sich anfühlt sie selbst zu geben, aber auch zu bekommen! Für mich ist Treue gleichzusetzen bzw. ein Teil von Liebe! Und das jeden Tag von Tammie zu bekommen, von dem Moment an, an dem ich sie das erste Mal auf meinem Arm halten durfte, gibt mir ein warmes Gefühl und auch großen Stolz, dass wir beide so eine innige Verbindung haben!
Ausgeglichen
Tammie hat einen sehr ausgeglichenen Charakter! Sie ist nie zickig oder schlecht gelaunt, nicht mit mir und auch nicht mit anderen Menschen und Hunden. Sogar nicht, in für sie stressigen Situation z.B. bei langen Autofahrten, oder wenn sie das Essen nicht mag. Sie scheint kontinuierlich zufrieden mit sich und ihrer Umgebung und das macht es so einfach und schön mit ihr zusammen zu sein! Und diese Ausgeglichenheit und ruhige Art und Weise mit stressigen Situationen umzugehen, färbt auch sehr auf mich ab bzw. motiviert mich immer wieder an den Tagen, an denen ich das genau nicht bin. Ich versuche ich mir immer ein Beispiel an meiner kleinen Maus zu nehmen, so wie bei einem Coach!
Mitfühlend
Als „Emotional Support Dog“, der Tammie ja ist, ist das ein ganz wichtiger Punkt in meinem Leben! Geht es mir schlecht, bin ich z.B. traurig, dann ist Tammie sofort körperlich ganz nah bei mir. Sie möchte dann gerne auf meinem Schoß sitzen, drückt ihren Kopf an meine Wange und fordert Streicheleinheiten. Das ist ihre Art ihr Mitgefühl auszudrücken und das ist auch genau das, was ich in solchen Momenten brauche, die Kuscheleinheiten, das „Fordern“ im Hier und Jetzt zu sein! Ich kann mich an keinen Moment erinnern, an dem mich das nicht beruhigt und zum Lächeln gebracht hat. Und auch jetzt, wenn ich nur darüber schreibe, macht es mich glücklich und froh und vor allem Stark, weil ich weiß, dass ich mit Tammie an meiner Seite alles überstehen kann!
Mutig
Durch Tammies Mut teilen wir viele gemeinsame Erlebnisse, die ich ohne sie nie hätte machen können. Besonders meine ich damit das Reisen. Wie ihr vielleicht schon durch meine letzten Beiträge wisst, leide ich seit Jahren unter Reise-, Flugangst und Panikattacken, die ich durch Tammies mutigen Einsatz als „Reisebegleiterin“ nun sehr gut in den Griff bekommen habe. Sie hat mir dadurch sehr viel Lebensqualität in mein Leben gebracht!
Immer fröhlich
Ich habe schon so viele andere Hundebesitzer davon schwärmen gehört und auch mir geht natürlich genauso: ich finde es so toll, dass Tammie immer fröhlich drauf ist! Z.B. freut sie sich jeden einzelnen Morgen sehr, mich gleich nach dem Aufwachen zu sehen! Und um zu zeigen wie sehr, begrüßt sie mich mit einem feuchten Küsschen und vor lauter Begeisterung grunzt sie dabei immer so laut wie ein kleines Schweinchen, dass ich mich jedes Mal vor Lachen nicht halten kann! Ich kann mir keine schönere und positivere Art vorstellen geweckt zu werden!
Energetisch
Tammies Energie ist so ansteckend und sie ist jeden Tag mit der gleichen Stärke da und das von dem Moment, an dem wir aufstehen bis wir zu Bett gehen! Mit Energie meine ich nicht unbedingt wildes herumspringen und spielen, sondern die ganz normale Energie des Alltags, die wir alle, wenn wir ehrlich sind definitiv nicht jeden Tag haben! Manches Mal oder in meinem Fall hilft es da sehr oft einen kleinen Lockenkopf an der Seite zu haben, der einen mit wedelndem Schwänzchen und süßem Blick auffordert, aus dem Bett zu steigen, vom Bürostuhl aufzustehen, die Couch zu verlassen, um Gassi zu gehen, zu spielen, die Natur zu erleben und damit allgemein aktiv zu bleiben!
Wie gesagt, ist das nur ein ganz kleiner Einblick, warum ich Tammie so unheimlich liebe und sie mein allerliebster Sozialkontakt ist! Es gibt so viele weitere Erlebnisse und Anekdoten und ich freue mich jeden Tag aufs Neue was noch alles in der Zukunft dazu kommen wird!
Copyright Text & Bild: Janine Alvi
Comment (1)
Hey
Als ich deine Texte gelesen hab kullerten mir die Tränen . Es ist total toll zu lesen das es nicht nur mir so geht sondern auch anderen Menschen.
Ich bin eine sehr Sensibel Person,aber ich hab vor einem halben Jahr eine ganz besondere Zeit erleben durfte und zwar der Weg meines eigenen Welpen Trächtigkeit,Geburt ,Entwicklung einfach alles .Als sie auf die Welt kam und ich sie gesehen hab Stand in der 1 Minuten nach dem sie Geboren ist schon fest das sie mein aller größter Schatz wird ,ich konnte sie dan fast täglich besuchen bis sie bei mir Eingezogen ist , und bin über Glücklich wenn ich mal Traurig bin weil ich mir wieder viel zu viele Gedanken über was mache was eigentlich normal ist kommt sie und wir Kuscheln oder machen ein ausgibigen Spaziergang und schon bin ich wieder über Glücklich, ich bin Mutiger geworden und hab mich einfach sehr verändert seit Amalia an meiner Seite ist .
Ich fühle was du schreibst verstehe es total.
Ich bin genauso glücklich wie du mit Tammi
Lg